Plus Mindestens 259 Opfer

Zwei Jahre nach Dammbruch: Brumadinho verlangt Gerechtigkeit

Vor zwei Jahren kamen bei einem Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brumadinho mindestens 259 Menschen ums Leben. Zuvor hatten TÜV-Prüfer noch die Sicherheit des Rückhaltebeckens bestätigt. Der Bürgermeister der Kleinstadt fordert Konsequenzen.

24.01.2021 UPDATE: 24.01.2021 11:13 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Dammbruch in Brumadinho
Zwei Jahre nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine hat der Bürgermeister der schwer getroffenen Kleinstadt Brumadinho Konsequenzen gefordert. Foto: Leo Drumond/Agencia Nitro/dpa

Brumadinho (dpa) - Zwei Jahre nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien hat der Bürgermeister der schwer getroffenen Kleinstadt Brumadinho Konsequenzen gefordert.

"Unser Volk schreit nun schon seit zwei Jahren nach Gerechtigkeit. Aber die Unternehmen, die für diese Verbrechens-Tragödie verantwortlich sind, wurden weitgehend geschützt", sagte Avimar Barcelos laut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+