Plus Millionen Hektar verbrannt

Waldbrände in Russland: Lage entspannt sich nur langsam

Noch immer brennt in vielen unzugänglichen Gebieten im Osten Russlands. Die Zerstörung ist schon jetzt beispiellos.

27.08.2021 UPDATE: 27.08.2021 10:08 Uhr 50 Sekunden
Waldbrände in Russland
Freiwillige Helfer in der Region Jakutien. Foto: Ivan Nikiforov/AP/dpa

Jakutsk (dpa) - Die Lage in den Waldbrand-Gebieten in Russland entspannt sich nur langsam. Am Freitag meldete die Forstschutzbehörde landesweit noch 177 Brände. Sie wüteten demnach auf einer Fläche von rund einer halbe Million Hektar. Das entspricht in etwa der doppelten Fläche des Saarlands.

Zu Spitzenzeiten brannte es zeitgleich auf mehr als vier Millionen Hektar. Nach wie vor seien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+