Plus Menschenrechte

Indonesisches Militär: Neue Diskussionen um Jungfrauentests

Nur Jungfrauen sollen angeblich geeignet sein, ihr Land zu verteidigen. Um diese Regel gibt es in Indonesien heftige Diskussionen. Ein Ende der umstrittenen Praktiken beim Militär ist aber nicht in Sicht.

06.08.2021 UPDATE: 06.08.2021 11:18 Uhr 57 Sekunden
Militär in Indonesien - Soldatinnen
Soldatinnen der indonesischen Armee marschieren während einer Parade anlässlich des 74. Jahrestages der indonesischen Streitkräfte. Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa

Jakarta (dpa) - In Indonesien gibt es neue Diskussionen über die umstrittene Praxis, die Jungfräulichkeit von Soldatinnen vor deren Rekrutierung zu überprüfen.

Beim Militär des südostasiatischen Landes wird traditionell mittels eines sogenannten Zwei-Finger-Tests festgestellt, ob eine Anwärterin schon sexuell aktiv war. Nur Jungfrauen seien mental geeignet, um ihrem Land mit der Waffe zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+