Plus Kriminalität

Versuchter Goldschatz-Raub: Täter muss drei Jahre in Haft

Sie wollten aus dem Landesmuseum in Trier den weltweit größten Goldschatz der römischen Kaiserzeit stehlen. Einer der Täter ist nun verurteilt worden.

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 13:38 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Goldschatz-Raub in Trier
Der Angeklagte beim Prozessauftakt in Trier. Foto: Birgit Reichert/dpa

Trier (dpa) - Im Prozess um den versuchten Raub des Trierer Goldschatzes ist ein Täter am Dienstag vor dem Landgericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 28-Jährige hatte Anfang August gestanden, bei der Tat im Oktober 2019 vor dem Rheinischen Landesmuseum Trier Schmiere gestanden zu haben.

Zwei Täter, die noch unbekannt sind, hätten versucht, den Schatz mit mehr als 2500

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+