Plus Kriminalität

Kampf gegen Kindesmissbrauch soll Chefsache werden

Hat die Corona-Pandemie zu mehr Fällen sexualisierter Gewalt geführt? Das ist statistisch nicht so leicht zu beantworten. Experten sehen aber zumindest Hinweise, dass das der Fall ist.

26.05.2021 UPDATE: 26.05.2021 15:18 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Kindesmissbrauch
Holger Münch (r), Präsident des Bundeskriminalamts, und Johannes-Wilhelm Rörig, Bundesbeauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, in Berlin. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Mit drastischen Worten hat der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung vor einem Scheitern im Kampf gegen Kindesmissbrauch gewarnt.

"Hier ist ein Kipppunkt erreicht – wir müssen verhindern, dass das System kollabiert", erklärte Johannes-Wilhelm Rörig am Mittwoch in Berlin. Er warnte insbesondere vor Engpässen bei der Polizei, die Ermittlungen ausbremsen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+