Plus Kriminalität

Flucht aus Psychiatrie: Geiselnehmer legt Geständnis ab

Zwei Männer bedrohen Pfleger mit Messern und fliehen aus der Psychiatrie - der Ausbruch endet für einen von ihnen tödlich. Nun legt der überlebende Ausbrecher vor Gericht ein Geständnis ab.

19.05.2021 UPDATE: 19.05.2021 15:43 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Geiselnahme nach Ausbruch aus Forensik
Der Angeklagte wird in das Gerichtsgebäude geführt. Er und ein weiterer suchtkranker Patient waren Mitte Mai 2020 aus der Forensik geflohen, nachdem sie einen Pfleger mit einem Messer bedroht hatten. Foto: Fabian Strauch/dpa

Kleve (dpa) - Nach einer spektakulären Geiselnahme und Flucht aus der geschlossenen Psychiatrie in Bedburg-Hau vor einem Jahr hat einer der Ausbrecher vor dem Landgericht Kleve am Mittwoch ein Geständnis abgelegt.

Er habe einem Pfleger ein Messer an den Hals gehalten und ihn unter Todesdrohungen gezwungen, ihn und einen Mitpatienten aus der streng gesicherten Anstalt am Niederrhein zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+