Plus Krawatte nun optional

Maori-Protest in Neuseelands Parlament

Weil er sie als Symbol des Kolonialismus sieht, will ein Abgeordneter der Maori-Partei im neuseeländischen Parlament keine Krawatte mehr tragen. Er bevorzugt stattdessen ein besonderes Schmuckstück.

11.02.2021 UPDATE: 11.02.2021 12:18 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Maori-Protest
Der Co-Vorsitzende der Maori-Partei, Rawiri Waititi, bezeichnet Krawatten als "koloniale Schlinge". Foto: Ben Mckay/AAP/dpa

Wellington (dpa) - Ein Abgeordneter der Maori-Partei in Neuseeland hat sich geweigert, der Krawattenpflicht im Parlament nachzukommen - und damit nicht nur eine Änderung der gängigen Regeln erreicht, sondern auch eine Debatte in sozialen Netzwerken ausgelöst.

Rawiri Waititi war am Dienstag ohne Krawatte erschienen, weil der Dresscode noch der Kolonialzeit entstamme, wie der Politiker mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+