Plus Frankreich

Prozess um Terroranschläge in Paris mit 130 Toten beginnt

Es war eine erschütternde Terrornacht, die Paris bis heute traumatisiert. Islamisten töteten vor sechs Jahren bei einer Anschlagserie 130 Menschen. Nun beginnt der Prozess gegen 20 mutmaßliche Extremisten.

08.09.2021 UPDATE: 08.09.2021 05:13 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Einschusslöcher
Einschusslöcher am Café Bonne Bière in Paris. Islamisten hatten am 13. November 2015, zunächst in der Konzerthalle «Bataclan» ein Massaker angerichtet und anschließend Bars und Restaurants attackiert. Foto: Uwe Anspach/dpa

Paris (dpa) - In Paris beginnt heute der Prozess um die islamistischen Terroranschläge in der französischen Hauptstadt vor knapp sechs Jahren mit 130 Toten und 350 Verletzten. Angeklagt sind 20 Verdächtige, unter ihnen der bereits in Belgien verurteilte Salah Abdeslam. Er gilt als einer der Haupttäter.

Ein speziell für den Prozess zusammengestelltes Pariser Schwurgericht verhandelt unter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+