Plus Firma vorzeitig verlassen

Anerkennung als Arbeitsunfall? Witwe zieht vor Bundesgericht

Ein Mann verlässt plötzlich seinen Arbeitsplatz und verunglückt tödlich. Seine Frau kämpft jahrelang vor Gericht um eine Anerkennung als Arbeitsunfall. Nun entscheidet das Bundessozialgericht.

06.10.2020 UPDATE: 06.10.2020 05:38 Uhr 59 Sekunden
Bundessozialgericht
Das Bundessozialgericht in Kassel. Foto: Swen Pförtner/dpa

Kassel/Dresden (dpa) - Ist ein tödlicher Unfall durch die gesetzliche Unfallkasse abgedeckt, wenn man vor Schichtende die Firma verlässt? Mit dieser Frage befasst sich heute (11.00 Uhr) das Bundessozialgericht in Kassel.

Dort geht es um die Klage einer Witwe aus Sachsen gegen die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Die Unfallkasse hatte Hinterbliebenenzahlungen für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+