Plus Regierungswechsel

Knappe Mehrheit im Parlament für Israels neue Regierung

Der Druck auf die neue Koalition in Israel war enorm - doch nun hat das Parlament dem Bündnis von Bennett und Lapid das Vertrauen ausgesprochen. Auf ihr ungleiches Achterteam wartet eine turbulente Fahrt.

13.06.2021 UPDATE: 13.06.2021 05:08 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
«Bibi» vor dem Abschied
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel. Erstmals seit zwölf Jahren soll in Israel eine Regierung ohne Netanjahu vereidigt werden. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa

Jerusalem (dpa) - Eine hauchdünne Mehrheit der Abgeordneten im israelischen Parlament hat am Sonntag für die neue Regierung gestimmt.

60 von 120 Knesset-Mitgliedern votierten nach stürmischen Debatten für das Acht-Parteien-Bündnis unter Führung von Naftali Bennett von der ultrarechten Jamina und Jair Lapid von der Zukunftspartei. 59 stimmten dagegen, es gab eine Enthaltung. Dies bedeutet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+