Plus Nach Einigung

Grundrente: Groko-Führung wirbt für den Kompromiss

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite.

11.11.2019 UPDATE: 11.11.2019 07:09 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Die Grundrente kommt
Nach dem Koalitionsausschuss geben Annegret Kramp-Karrenbauer (M), Malu Dreyer (r) und Markus Söder die Einigung bei der Grundrente bekannt. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der Kompromiss der Koalitionsspitzen bei der geplanten Grundrente wird in Union und SPD überwiegend gelobt, vereinzelt aber auch kritisiert. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus warb - auch mit Blick auf die eigenen Reihen - um Zustimmung.

"Es ist halt ein Kompromiss. Und das müssen beide Seiten wissen", sagte der einst selbst skeptische CDU-Politiker im ARD-"Bericht aus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+