Plus

Mützenich: SPD-Kanzlerkandidatur Frage der Selbstachtung

Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich dafür ausgesprochen, auch bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten der SPD aufzustellen. Eine große Volkspartei mit über 400 000 Mitgliedern sollte ihr Selbstbewusstsein auch an dieser Stelle sichtbar machen, sagte Mützenich der "Saarbrücker Zeitung". Das sei eine Frage der Selbstachtung. Seit der Aufstellung eines Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl 2017 hat die SPD bei der Wählergunst noch stärker eingebüßt. Laut aktueller Umfrage käme sie auf 15 Prozent, nach Union und Grüne somit drittstärkste Kraft.

22.12.2019 UPDATE: 22.12.2019 17:58 Uhr 19 Sekunden

Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich dafür ausgesprochen, auch bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten der SPD aufzustellen. Eine große Volkspartei mit über 400 000 Mitgliedern sollte ihr Selbstbewusstsein auch an dieser Stelle sichtbar machen, sagte Mützenich der "Saarbrücker Zeitung". Das sei eine Frage der Selbstachtung. Seit der Aufstellung eines

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+