Klimawandel wirkt sich auf Wasserbauer-Beruf aus

15.02.2021 UPDATE: 15.02.2021 11:16 Uhr 29 Sekunden
Klimawandel wirkt sich auf Wasserbauer-Beruf aus

Wasserbauer erleben in ihrem Arbeitsalltag sehr intensiv, wie sich der Klimawandel auswirkt, sagt Michael Wilms, Geschäftsführer bei Hülskens Wasserbau: "Durch den Klimawandel werden Wetterereignisse extremer und beeinflussen die Bauprojekte in negativer Weise. Durch Überflutungen werden immer größere Aufwendungen notwendig, um die Baumaßnahmen zu schützen und den Hochwasserschutz für die Bevölkerung während der Bauausführung zu gewährleisten."

Aber auch das Niedrigwasser stellt ihm zufolge die Wasserbaustellen vor logistische Probleme. Denn diese müssten sehr häufig über den Wasserweg versorgt werden. Das sei bei teils langen Niedrigwasserphasen im Sommer nur mit erhöhtem Aufwand möglich: "Die Bauausführung ist damit ständig den Wasserständen der Gewässer anzupassen und diese wechseln durch die extremeren Wetterereignisse immer häufiger und intensiver."