Plus

Justizministerin Lambrecht gegen Klarnamenpflicht im Netz

Berlin (dpa) - Justizministerin Christine Lambrecht lehnt eine Klarnamenpflicht im Internet ab. Sie sei dagegen, weil man gar nicht wisse, ob der Name, der dann genannt werde, echt sei, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ich kann mich auch "Heinz Müller" nennen und heiße gar nicht Heinz Müller." Da helfe der Klarname also nicht weiter. Es gehe vielmehr darum, ermitteln zu können, wer da eigentlich im Netz unterwegs sei. Dabei spiele eine wichtige Rolle, dass man die IP-Adresse feststellen könne. Lambrecht fordert außerdem eine adäquate Ausstattung von zuständigen Staatsanwaltschaften.

13.09.2019 UPDATE: 13.09.2019 06:03 Uhr 20 Sekunden

Berlin (dpa) - Justizministerin Christine Lambrecht lehnt eine Klarnamenpflicht im Internet ab. Sie sei dagegen, weil man gar nicht wisse, ob der Name, der dann genannt werde, echt sei, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ich kann mich auch "Heinz Müller" nennen und heiße gar nicht Heinz Müller." Da helfe der Klarname also nicht weiter. Es gehe vielmehr darum, ermitteln zu können,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+