Info Eppingen-Richen

08.02.2019 UPDATE: 08.02.2019 06:00 Uhr 30 Sekunden

Bis zu 12 000 Autos und Lastwagen fahren täglich durch Richen. Das hat Spuren am Straßenbelag hinterlassen, der nun saniert werden soll. Ab 18. März ist dafür eine dreiwöchige Vollsperrung nötig. Wie der Verkehr umgeleitet wird, ist noch nicht gänzlich geklärt. Foto: Guzy

"Vielleicht erleben wir’s noch im Amt, Giselbert", sagte OB Holaschke zu Ortsvorsteher Seitz hinsichtlich des Dauerthemas Ortsumfahrung Richen. Zuvor hatte Seitz bekannt gegeben, er wolle erneut für sein Amt kandidieren und bekräftigt: "Ich glaube an eine Lösung. Wir arbeiten weiter dran." Hintergrund ist eine Antwort des Landesverkehrsministeriums auf die Bitte Holaschkes, die Grundlage für die seit Jahren geforderte Ortsumfahrung für den Verwaltungsraum neu zu bewerten. Nun hat die Landesbehörde laut Holaschke zugesagt, noch in diesem Jahr eine "Evaluation" zu starten. 2025 soll ein neuer Landesverkehrswegeplan diskutiert und beschlossen werden. Möglicherweise hat das Millionenprojekt Ortsumfahrung dann eine Chance. Bis dahin wollen Holaschke und Seitz weiter für die Dringlichkeit werben, den Druck hochhalten und weitere Fürsprecher gewinnen. Das Thema sei mit der jetzt beschlossenen Sanierung noch längst nicht erledigt, sind sich beide einig. (guz)