Ignorieren?

06.11.2017 UPDATE: 06.11.2017 06:00 Uhr 34 Sekunden

Ignorieren?

Ein Einwurf von Achim Wittich

Dieter Hecking machte nach dem 3:1-Sieg seiner Gladbacher in Sinsheim den Medienleuten folgenden Vorschlag: "Am besten berichtet ihr gar nicht mehr darüber", riet der VfL-Trainer. Die Ultras der Borussia hatten wie gewohnt ihrer Abneigung gegen Dietmar Hopp stimmgewaltig und plakativ auf peinlichste Art und Weise Ausdruck verliehen. TSG-Sportdirektor Alexander Rosen stellte fast schon resignierend die Frage: "Was sollen wir machen. Einfach ignorieren?"

Hopp leitet nun zum x-ten Male juristische Schritte ein. Allein: Die Unbelehrbaren unter den gegnerischen Stehplatz-Gröhlern wird das mit Sicherheit nicht im Geringsten kümmern oder gar zur Einsicht bewegen. Dafür ist ihr intellektueller Horizont einfach zu begrenzt. Ganz im Gegenteil: Gerade durch das aktive Vorgehen gegen diejenigen, die ein Stadion zum Ausleben ihres Lebensfrustes nutzen, fühlt sich der Fußball-Mob erst richtig befeuert.

Und: Einige unter den Hoffenheimer Südkurven-Stammgästen haben sich leider auch schon das ein oder andere Mal daneben benommen. Bundesliga-Alltag eben. Schade.