Hintergrund Partnerstadt Nußloch Nagyatad

24.02.2021 UPDATE: 24.02.2021 06:00 Uhr 41 Sekunden

> Stefan Horvath, 61, kümmert sich seit Beginn der Gemeindepartnerschaft zwischen Nagyatad und Nußloch um die Beziehungen zur ungarischen Gemeinde, wofür er 2019 die Ehrenurkunde der Stadt Nagyatad erhielt. "Als der erste Besuch in Nagyatad anstand, hat mich der damalige Bürgermeister Ernst Bauch gefragt, ob ich mitfahre. Er wusste, dass ich aus Ungarn komme und Ungarisch spreche", berichtet Horvath. Schon damals sei István Ormai Bürgermeister der Partnerstadt gewesen, mit dem Horvath mittlerweile gut befreundet ist. Vor der Corona-Pandemie fuhr Horvath jährlich mit einer Delegation Nußlocher Schüler nach Nagyatad.

Horvath selbst kam mit 14 Jahren mit seiner Mutter nach Deutschland – eigentlich als Tourist. Doch zur Rückkehr kam es nicht: "Meine Mutter hat mich gefragt, ob es mir gefällt und als ich ,Ja’ sagte, sind wir geblieben", berichtet er. Die aus Bratislava stammende Mutter galt als "Volksdeutsche" und durfte daher mit ihrem Sohn bleiben. Von Göttingen kamen die Horvaths zuerst nach Neckarsteinach, wo die Mutter als Haushälterin des katholischen Pfarrers arbeitete. Über seine Nußlocher Frau gelangte Horvath, der Volkswirtschaftslehre und Statistik studierte, schließlich 1977 in die Mondspritzergemeinde, wo er bis heute lebt.