Hintergrund Janosch

10.01.2020 UPDATE: 10.01.2020 06:00 Uhr 40 Sekunden

> Janosch heißt eigentlich Horst Eckert und wurde am 11. März 1931 im oberschlesischen Hindenburg geboren. Der deutsche Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller ist heute 88 Jahre alt und lebt auf Teneriffa. Bekannt wurde Janosch durch seine illustrierten Kindergeschichten wie "Oh, wie schön ist Panama", "Post für den Tiger" und "Ich mach dich gesund, sagte der Bär". Zudem ist er Erfinder der bekannten Tigerente.

"Weil ich keine Kindheit gehabt habe, muss ich sie jetzt ewig nachholen", sagte Janosch einmal. Rückblickend sprach er aber auch "vom Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben". Überlebt hat er nämlich Hunger, Krieg, Vertreibung, Einsamkeit und persönliche Krisen. Vor seiner künstlerischen Karriere absolvierte er eine Lehre als Schmied. Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchteten die Eltern mit ihm nach Westdeutschland. 1960 erschien sein erstes Kinderbuch. Janosch zeichnete und schrieb jedoch auch Bücher für Erwachsene, in denen er unter anderem Erlebnisse seiner Kindheit verarbeitete. Sein Werk besteht aus über 300 Büchern und zigtausend Illustrationen, Zeichnungen, Aquarellen und Radierungen. Janosch hat im Jahr 2013 seine langjährige Lebensgefährtin Ines geheiratet. Das Paar ist kinderlos. (cm)