Hintergrund Corona Uniklinikum heidelberg

24.04.2020 UPDATE: 24.04.2020 19:45 Uhr 25 Sekunden
Bilder, wie man sie aus China schon kennt: Bei allen Patienten, die derzeit das Klinikum betreten, wird zunächst Fieber gemessen.

> Die Corona-Pandemie traf das Universitätsklinikum und die Region bisher schwächer als befürchtet:

130 Patienten, die an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt waren, wurden bislang im Klinikum stationär behandelt.

Bis zu 70 Covid-Patienten wurden zur Hochzeit Ende März gleichzeitig stationär behandelt, davon 24 intensiv.

Aktuell betreut die Uniklinik noch 16 Covid-19-Patienten, von denen zwölf eine Intensivbehandlung benötigen und sechs beatmet werden.

Bei 26 der knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde bislang das Coronavirus nachgewiesen. 16 haben sich laut Klinikvorstand im Patientenkontakt angesteckt, zehn in der Freizeit. Schwere Fälle waren nicht darunter, und fast alle gelten wieder als genesen. Nur zwei Mitarbeiter warten noch auf ihre zweite Testung, ohne die man in Gesundheitsberufen nicht wieder arbeiten darf. dns