Hintergrund

21.10.2020 UPDATE: 22.10.2020 06:00 Uhr 33 Sekunden

> Nach zweijähriger Planungsphase wurde der Grundstein für den Bau der Kirche Sankt Michael 1962 gelegt. Im September 1963 wurde das Gotteshaus fertiggestellt. Der Grundriss des Gebäudes hat die Form eines Quadrats, dazu gehört außerdem ein freistehender, 36 Meter hoher Glockenturm.

> Architektonisch nahm Sankt Michael Entwicklungen vorweg, die damals gerade erst angestoßen wurden. Dazu gehört insbesondere, dass die Trennung von Pfarrer und Gemeinde relativiert ist – indem die Bänke von drei Seiten um den Pfarrer gruppiert sind, der aus einer Ecke des Raumes zur Gemeinde hin spricht.

> Mit der Liturgiereform forderte das Zweite Vatikanische Konzil 1963, Gläubige stärker einzubeziehen. In der Folge wurden viele Kirchen umgestaltet. Bis dahin hatten viele Pfarrer mit dem Rücken zur Gemeinde gesprochen.

> Die Kirche Sankt Michael ist eines von 16 Sakralgebäuden der katholischen Stadtkirche. Sie gehört zu den jüngeren katholischen Gotteshäusern, ist aber nicht das jüngste. jul