Plus EU-Zahlen

Erster Anstieg bei Asylanträgen in Europa seit Langem

Seit Jahren sinkt die Zahl der Anträge auf internationalen Schutz in Europa. Damit ist nun Schluss. 2019 gab es einen deutlichen Zuwachs. Deutschland verzeichnete jedoch einen anderen Trend.

25.06.2020 UPDATE: 25.06.2020 10:18 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Asyl in Europa
In Deutschland gehen die Zahlen zurück - europaweit gab es zuletzt hingegen einen Zuwachs bei Asylanträgen. Foto: Uli Deck/dpa

Brüssel/Valletta (dpa) - Erstmals seit der Flüchtlingskrise ist die Zahl der Schutzsuchenden in Europa im vergangenen Jahr wieder gestiegen.

In Deutschland stellten 2019 hingegen erneut deutlich weniger Menschen einen Antrag auf internationalen Schutz als im Vorjahr, wie aus dem Jahresbericht der EU-Asylbehörde Easo hervorgeht. Dabei waren den Vereinten Nationen zufolge Ende 2019

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+