Plus Amtsenthebungsverfahren

Ankläger: Trump bereitete Boden für Kapitol-Attacke

Im Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump legt die Anklage ausführlich dar, warum sie den Ex-Präsidenten der "Anstiftung zum Aufruhr" für schuldig hält. Die Demokraten werfen ihm vor, gezielt daran gearbeitet zu haben.

10.02.2021 UPDATE: 09.02.2021 23:38 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Jamie Raskin
Jamie Raskin, oberster Anklagevertreter der Demokraten im Repräsentantenhaus: «Donald Trump hat ein schweres Verbrechen gegen unsere Verfassung und unser Volk begangen.». Foto: Uncredited/Senate Television/AP/dpa

Washington (dpa) - Die Ankläger im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump werfen dem früheren US-Präsidenten vor, über Monate hinweg den Boden für den Angriff aufs Kapitol bereitet zu haben.

Sie beschuldigten Trump am Mittwoch im Senat, schon lange vor der Präsidentschaftswahl im November damit begonnen zu haben, Misstrauen zu säen und seine Basis aufzustacheln. Nach der Wahl habe er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+