Plus Alternative für Deutschland

Brandenburger Verfassungsschutz stellt AfD unter Beobachtung

Die AfD-Bundesspitze hat die Mitgliedschaft des bisherigen Brandenburger AfD-Chefs Kalbitz annulliert, doch ein großer Teil der Landespartei steht hinter ihm. Brandenburgs Verfassungsschutz stellt nun die gesamte Landespartei unter Beobachtung.

15.06.2020 UPDATE: 15.06.2020 08:53 Uhr 2 Minuten
AfD-Logo
Das Logo der AfD auf Parteibroschüren. Foto: Markus Scholz/dpa

Potsdam (dpa) - Der Brandenburger Verfassungsschutz stellt die gesamte AfD im Land unter Beobachtung. Das sei nach längerer Prüfung geschehen, teilte das Innenministerium in Potsdam der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Kontrollkommission des Landtags sei darüber informiert.

Begründet wurde die Einstufung als Verdachtsfall unter anderem mit extremistischen Positionen bei Mitgliedern

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+