Alkoholratgeber

02.07.2020 UPDATE: 02.07.2020 20:30 Uhr 30 Sekunden

> Wie viel darf ich trinken: Professor Seitz empfiehlt für Männer nicht mehr als ein Viertel Wein pro Tag, für Frauen ein Achtel. Für Bier gilt jeweils die doppelte Menge.

> Pausen machen: Pro Woche sollte jeder Mensch mindestens ein bis zwei Tage keinen Alkohol trinken; zum einen, um das Gesundheitsrisiko zu minimieren, zum anderen, um nicht in eine Abhängigkeit hineinzugeraten.

> Scharfe Getränke besonders problematisch: Alles, was 35 und mehr Prozent Alkoholvolumen aufweist, sollte man lieber meiden.

> Abstinenz für Schwangere: Werdende Mütter sollten keinesfalls Alkohol trinken, weil dies zu Missbildungen beim Embryo führen kann. Wer Medikamente zu sich nimmt, sollte ebenfalls auf Alkohol verzichten.

> Je später, desto besser: Alkohol für Jugendliche sollte tabu sein. Vor allem in den frühen Teenagerjahren schadet der Konsum auch langfristig.