Kommentar - dut zu Vergewaltigung Mannheim

28.01.2016 UPDATE: 28.01.2016 06:00 Uhr 30 Sekunden

Ein Kommentar von Julie Dutkowski

Eine Vergewaltigung ist eine unbeschreiblich schreckliche Tat. Man kann sich nicht vorstellen, was eine Frau durchmacht, die schon einmal Opfer eines solchen Vergehens wurden. Dass die Polizei solche Vorwürfe ernst nimmt und ihnen entsprechend nachgeht, ist völlig richtig.

Umso schwerwiegender ist es, sollte sich nun herausstellen, dass die Frau gelogen und damit sehr vielen Menschen geschadet hat. Die 41-Jährige hat die seit den Vorfällen in Köln ohnehin schon aufgeheizte Stimmung gegen Flüchtlinge noch mehr angefeuert und die bestehenden Vorurteile mancher gegen nordafrikanische Männer bestätigt. Sie hat Unsicherheit bei den Mannheimern aber auch in der gesamten Region geschürt.

Und insbesondere hat sie damit all jenen Frauen geschadet, die schon einmal eine Vergewaltigung erlebt haben und vielleicht darum kämpfen müssen, dass man ihnen das Erlebte glaubt.