Beck: "Wir wissen, dass wir so nicht auftreten können"

Andreas Beck über Disziplinlosigkeit in der Mannschaft und die Aussprache zwischen Dietmar Hopp und dem Mannschaftsrat  

14.04.2010 UPDATE: 14.04.2010 15:11 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Beck: "Wir wissen, dass wir so nicht auftreten können"

Andreas Beck über Disziplinlosigkeit in der Mannschaft und die Aussprache zwischen Dietmar Hopp und dem Mannschaftsrat

 

Beck: "Wir sind alle Männer und wir wissen, dass wir Ergebnisse bringen müssen. So eine Ansprache müssen wir akzeptieren, annehmen und natürlich verarbeiten anstatt sie einfach abzuhaken. Das ist für das ganze Bewusstsein wichtig. Der Verein und wir haben sehr viel aufgebaut. Wir wollen das alles jetzt nicht in einigen Monaten kaputt machen oder mit Füßen treten. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir darum kämpfen müssen."

Die heftige Kritik von Fans und Medien ist dabei nicht spurlos an den Spielern vorbeigegangen sagt der Verteidiger: "Es trifft jeden von uns und das ist auch ein Zeichen dafür, dass es uns nicht egal ist was über uns gesagt und geschrieben wird." Und: "Durch die ganzen Ansprachen muss es jetzt ein Umdenken geben und diese Reflexion muss schnellstmöglich stattfinden. Wir müssen die Antwort auf dem Platz geben." Er nimmt die Kritik ernst, sagt: "Was man nicht machen darf ist Scheuklappen aufziehen und alles an sich abprallen lassen. Man sollte es schon annehmen, bewusst verarbeiten und schnellstmöglich umsetzen. Ich denke es bringt nichts mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder sollte sich bewusst machen was ihn stark gemacht hat, warum er hier ist und was er für das Team einbringen kann. Wir wollen anders auftreten."

Damit meint der Nationalverteidiger beispielsweise auch, dass Spieler auch nach der Ansprache des Trainers und dem Pochen auf den Verhaltenskodex wieder zu spät zum Abschlusstraining kamen: "Sowas macht man ja nicht mit Absicht das ein Spieler verschläft. Aber wir sind uns dessen bewusst, dass wir so im Training und der Öffentlichkeit nicht auftreten können. Wir sind gewillt das unbedingt zu ändern. Das geht nur über Arbeit und Reflexion." Im Training und am Sonntag in Dortmund.

Diemtar Hopp verlangt Antworten. Nach den schwachen Leistungen zuletzt und den Eskapaden abseits des Fußballplatztes will der Mäzen vom Spielerrat (Simunic, Salihovic, Nilsson, Hildebrand, Compper, Beck) hören, woran es aus Mannschaftssicht hakt. "Die Dinge, die mit Dietmar Hopp besprochen werden bleiben intern", sagt Verteidiger Andreas Beck. Bereits am Samstag kam Hopp zur Mannschaft in die Kabine und hielt eine flammende Ansprache.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.