Bürgerentscheid in St. Leon-Rot

Die Mühlenwiese darf nicht bebaut werden (Update)

Bürger in St.Leon-Rot mussten am heutigen Sonntag entscheiden, ob das Gelände der Kramer-Mühle doch nicht bebaut wird

02.07.2017 UPDATE: 02.07.2017 19:30 Uhr 57 Sekunden

Um die Kramersche Mühle in St. Leon (im Bild unten ist die Roter Straße) drehte sich der Bürgerentscheid am Sonntag, 2. Juli, genauer um die Frage der Bebauung der Wiese (im Bild links) und auch des übrigen Areals (oben, am Bach). Foto: Wolfgang Brandmeier

St. Leon-Rot. (mün/seb) Die Bürger in St. Leon-Rot haben "Ja" gesagt - und damit dem eigenen Gemeinderat eine Abfuhr erteilt. Laut dem Ergebnis des Bürgerentscheids am heutigen Sonntag ist die Bebauung des Areals der historischen Kramer-Mühle in St. Leon-Rot ist vom Tisch. Das wollten 2689 Bürger und damit 25,18 Prozent der Stimmberechtigten. Das Mindestqorum von 20 Prozent wurde damit erreicht. Lediglich 1352 Bürger (12,66 Prozent) aus St. Leon-Rot wollten die Bebauung des Areal der Kramerschen Mühle mitttragen. Die Ergebnisse des Bürgerentscheids veröffentlicht die Gemeinde auf ihrer Website. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 38 Prozent. Bürgermeister Alexander Eger gratulierte den Initiatoren des Bürgerbegehrens und zeigte sich zufrieden, dass "ein eindeutiges, verbindliches Ergebnis" erreicht worden sei.

Der Gemeinderat hatte 2015 einstimmig beschlossen, das Gebäudeensembles zu kaufen und zu erhalten. Es sollte aber auch auf vielfältige Weise genutzt werden soll, auch durch Bebauung der angrenzenden "Mühlenwiese" - damals hieß es noch mit Unterkünften für Flüchtlinge, heute denkt man da auch an finanziell Schwache.

Gegen eine Wohnbebauung des Mühlenareals insgesamt haben sich die Initiatoren eines Bürgerbegehrens gewandt, teilweise aus den Reihen des Vereins "Freundeskreis Kramer-Mühle". Sie verweisen auf die historische Bedeutung der über 500 Jahre alten Mühle, die für viele Bürger "ein wichtiges Stück Heimatgeschichte" sei, und wünschen sich ein vielfältig nutzbares "Begegnungs- und Kulturzentrum" - das mit einer benachbarten Wohnbebauung nicht uneingeschränkt realisiert werden könne. Man gehe davon aus, dass es in St. Leon-Rot durchaus andere Möglichkeiten gibt, Mehrfamilienhäuser zu bauen.

Auch interessant
Abstimmung in St. Leon-Rot: Bürger entscheiden über "Kramersche" Mühlenwiese
Pfarrgarten-Bebauung in St. Leon: Widerstand aus der Bevölkerung
: St. Leon-Rot: Bürger entscheiden am 2. Juli über Wohnbauten auf dem Gelände der Kramerschen Mühle
: Wie soll St. Leon-Rot die Kramer-Mühle in Zukunft nutzen?

Update: 2. Juli 2017, 19.55 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.