Dauerregen sorgt für erhebliche Überschwemmungen in der Region (Update)

In Heidelberg-Ziegelhausen mussten Teile des Stifts Neuburg evakuiert werden - die Landesstraße zwischen Neckargemünd und Ziegelhausen ist gesperrt - In Wiesloch-Baiertal droht ein Baukran umzustürzen (Update: 16.27 Uhr)

30.05.2016 UPDATE: 30.05.2016 10:22 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden

In Bammental ist der Ortskern überflutet. Foto: Priebe

Heidelberg. (mün) Der Dauerregen in der Nacht zu Sonntag sorgt für Überschwemmungen und erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Region rund um Heidelberg.

In Heidelberg-Ziegelhausen kam es nach ersten Informationen der Polizei zu einem Schlamm- und Steinrutsch beim Stift Neuburg. Die Gaststätte und die Stallungen wurden überflutet, die Tiere mussten mit Hilfe der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Die Ziegelhäuser Landstraße wurde kurz nach 4 Uhr zwischen Alter Brücke und Heidelberg-Ziegelhausen gesperrt, nachdem Geröll und Steine durch mehrere Sturzbäche auf die Fahrbahn gespült wurden und ein Baum umgestürzt ist. Seit etwa 9 Uhr ist das Neckarufer bei Heidelberg-Neuenheim bereits ab der Theodor-Heuss-Brücke gesperrt, nachdem auch dort die akute Gefahr besteht, dass Hänge abrutschen.

Die Bundesstraße B 37 unter der Alten Brücke in Heidelberg musste wegen des steigenden Neckarpegels gesperrt werden. Aufgrund der derzeitigen Prognosen muss damit gerechnet werden, dass der Pegel weiter ansteigt und weitere Straßen überflutet werden. Derzeit kommen Autofahrer nur via Schlossbergtunnel in Richtung Neckargemünd.

Oberhalb der Heidelberger Altstadt gab es an der Molkenkur in der Nacht einen Erdrutsch. Straße und Molkenkurbrücke mussten nach Angaben der Stadtwerke Heidelberg gesperrt werden, so dass die obere Bergbahn zum Königstuhl nicht fahren kann. Auch an der Bergstation Königstuhl gab es Wasserschäden. Die obere Bergbahn soll am Dienstag wahrscheinlich wieder fahren, der Fahrbetrieb der unteren Bergbahn musste nicht unterbrochen werden.

Im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim sind Teile der Straßendecke der Mühltalstraße in der Kurve zum Turnerbrunnen weggespült worden.

Der Busverkehr in Heidelberg hat sich nach Angaben der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wieder eingependelt. Nur noch die Buslinie 34 wird umgeleitet, da die Ziegelhäuser Landstraße nicht befahrbar ist. (Update: 15.30 Uhr)

Die Heidelberger Feuerwehr ist seit drei Uhr am Montagmorgen im Dauereinsatz, heißt es in einer Mitteilung. Die meisten Einsätze waren in Ziegelhausen, Handschuhsheim sowie in den Hanglagen von Altstadt und Rohrbach. Die Feuerwehr Heidelberg war zeitweise mit allen Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie zusätzlich alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr mit über 100 Kräften und 30 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich unterstützte das Technische Hilfswerk den Transport von Sandsäcken in verschiedene Stadtteile.

Der Neckarpegel soll laut einer aktuellen Prognose von Montagmorgen noch bis zum Abend steigen. Screenshot: http://hvz.baden-wuerttemberg.de


Die Bahnstrecke Neckarsulm–Bad Friedrichshall–Mosbach-Neckarelz ist bis voraussichtlich Freitag, 3. Juni 2016, für den Zugverkehr gesperrt.

In Bammental steht der Ortskern unter Wasser und ist für den Verkehr gesperrt.

In Altneudorf bei Schönau stehen der Camping- und der Sportplatz unter Wasser.

In Wiesloch-Baiertal sind Zu- und Ausfahrtsstraßen überflutet und gesperrt. Zwischen Wiesloch und Baiertal werden umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr beseitigt.

In Wiesloch-Baiertal droht ein Baukran umzustürzen, teilt die Polizei mit. Ein Schwerlastkran wird mit Sondersignal zum Einsatzort gebracht, die Feuerwehr ist auf ebenfalls auf dem Weg.(Stand 11.50 Uhr)

In Wiesloch-Schatthausen ist die Kreisstraße 4159 Richtung Ochenbach unterspült.

In Leimen steht das Wasser an der Hardtbachbrücke bis zur Unterkante, zahlreiche Gärten in der Gartenanlage an der Dornierstraße sind überflutet.

In Leimen ist die Landesstraße L 600 zwischen Ortsausgang Leimen und Gaiberger Kreisel wegen Aufräumarbeiten bis etwa 11.30 Uhr voll gesperrt. Der Busverkehr kann aber aufrechterhalten werden.

In Eberbach ist die Uferstraße überflutet.

In Dielheim ist der Leimbach über die Ufer getreten, Überschwemmungen gibt es in der Bachstraße und Hauptstraße, zahlreiche Keller sind überflutet.

In Neckargemünd-Waldhilsbach gibt es teilweise heftige Überschwemmungen, die Wassermassen stehen in der Gaiberger und Heidelberger Straße bis zu 20 Zentimeter hoch, mehrere Keller sind voll gelaufen.

In Mauer ist nach einer Schlammlawine in der Bahnhofstraße der Bahnübergang von der Feuerwehr gesperrt worden. Die Wassermassen flossen auf die unterhalb liegende Bundesstraße B 45, die überflutet und gesperrt wurde.

In Schriesheim wurde die Landesstra0ße L 536 überflutet und unterspült.

In Sinsheim ist der Schwimmbadweg wegen Überschwemmung gesperrt.

In Eppelheim ist eine Kellerwohnung in der Gutenbergstraße vollgelaufen.

In Mannheim wurde in der Neckarstadt die Ludwig-Jolly-Straße überflutet. Dort steht das Wasser etwa 50 Zentimeter hoch.

Die Schifffahrt auf dem Neckar ist voraussichtlich bis Mittwoch eingestellt.

(Update: 30. Mai 2016, 17.16 Uhr)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.