Weinheim

Ab Mitte Januar soll im Drei-Glocken-Zentrum geimpft werden

Platz ist genug da: Eine große Fläche im Einkaufszentrums steht seit Ende März leer. Die Risikogruppen sollen hier zuerst geimpft werden.

03.12.2020 UPDATE: 03.12.2020 14:21 Uhr 57 Sekunden
Teile des zentral gelegenen Drei-Glocken-Centers werden zum Kreisimpfzentrum (KIZ). Foto: Kreutzer

Weinheim. (web) Das Weinheimer Drei-Glocken-Center wird Standort für eines von zwei Kreisimpfzentren (KIZ) im Rhein-Neckar-Kreis. Das teilte ein Behördensprecher am Donnerstag mit. Bereits am Mittwoch war bekannt gegeben worden, dass die Großen Kreisstädte Sinsheim und Weinheim Standorte werden. Damit erfahren der südliche und der nördliche Teil der Region besondere Berücksichtigung, da es in Heidelberg ein Zentrales Impfzentrum des Landes geben soll, welches ebenfalls der Rhein-Neckar-Kreis betreibt. Die Kreisstandorte hatte Landrat Stefan Dallinger vorgeschlagen, das zuständige Sozialministerium war ihm gefolgt.

Dass die Weinheimer und die Bürger aus den Umlandgemeinden vom Kreisimpfzentrum profitieren, war am Mittwoch auch Thema im Weinheimer Gemeinderat. Er überlasse die Bekanntgabe des konkreten Standorts dem Rhein-Neckar-Kreis, sagte Oberbürgermeister Manuel Just. Er verriet jedoch, dass innerhalb der Zweiburgenstadt zwei Örtlichkeiten im Gespräch gewesen waren. Den "Zuschlag" erhielt das verkehrsgünstig gelegene Einkaufszentrum zwischen Hauptbahnhof und Bundesstraße 3, dessen größte Einzelfläche bekanntlich leer steht: Der Ankermieter Hit-Markt hatte seine 3600 Quadratmeter große Fläche Ende März endgültig verlassen. Der Verkaufsbetrieb war schon vorher ausgelaufen.

Ort des Geschehens
Auch interessant
Baden-Württemberg: Kreisimpfzentren stehen fest - rund 50 Standorte im ganzen Land
Corona-Impfung: Sinsheim und Weinheim werden Standorte für Kreisimpfzentren
Landkreis Karlsruhe: Mögliche Impfzentren in Östringen, Kronau und Bad Schönborn
Gesundheitsämter: Antworten zu Fragen rund um die Corona-Pandemie
Coronavirus: Corona-Ticker Baden-Württemberg - Archiv II
Mosbach: Das Obertorzentrum wird zum Kreisimpfzentrum (Update)

Nach Angaben des Rhein-Neckar-Kreises sollen die Kreisimpfzentren von Mitte Januar an in Betrieb gehen. Im Verlauf der Weinheimer Gemeinderatssitzung ging Stadtrat und Landtagsabgeordneter Hans-Ulrich Sckerl (Grüne) auf die weitere Zeitschiene ein: Danach sollen zunächst vulnerable Personengruppen geimpft werden, ebenso wie Menschen, die Berufen mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit nachgehen. Die "breite Masse" soll von März an nach und nach an der Reihe sein, so der Grünenpolitiker. Mit langen Schlangen müsse man nicht rechnen, die anstehende Massenimpfung verlaufe exakt nach Plan.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.