Heidelberg

Singspiel "Im weißen Rössl" kehrt am 2. Juli ins Schloss zurück

Das Glück steht vor der Tür: Musiktheater in Heidelberg.

28.06.2022 UPDATE: 30.06.2022 09:00 Uhr 46 Sekunden
„Aber meine Herrschaften!“: Hübsch gemütlich geht es im „Weißen Rössl“ am 
Wolfgangsee nicht lange zu. Foto: Susanne Reichardt

Heidelberg. (RNZ) Für Rechtsanwalt Doktor Siedler aus Berlin liegt das Glück dieser Erde am Wolfgangsee im Salzkammergut. Für Josepha Vogelhuber, resolute Wirtin des Wirtshauses "Zum Weißen Rössl", liegt das Glück wiederum im jährlichen Besuch des Herrn Doktors. Oberkellner Leopold träumt noch vom Glück an der Seite Josephas. Und Fabrikant Gieseckes Glück liegt vor der Haustür am Berliner Wannsee. Er bekommt das Gebirge von Tochter Ottilie verordnet, die noch gar nicht weiß, dass gerade auf sie das Glück am Wolfgangsee wartet …

Hinreißende Melodien und freche Dialoge verhalfen dem "Weißen Rössl" zum Kultstatus. Lieder wie "Es muss was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden", "Was kann der Sigismund dafür, dass es er so schön ist" oder "Im weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür" wurden nach der Uraufführung 1930 in Berlin und nach dem gleichnamigen Film in den Wirtschaftswunderjahren auf Straßen und Gassen gepfiffen.

Die Heidelberger Reisebegleitung ins Musik gewordene Salzkammergut übernehmen Regisseur Felix Seiler und Dirigent Johannes Zimmermann, die schon in der Sommersaison 2021 im Schlosshof für heitere Muse und gute Laune sorgten.

Info: Heidelberg, Samstag, 2., Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. Juli, 20.30 Uhr, Schlosshof (WIederaufnahme) . Karten von 28,50 bis 62,60 Euro.