Plus Das "heimliche Deutschland"

Hermann Hesses Briefe 1933 bis 1939

Hermann Hesse war nicht nur der Autor des "Steppenwolfs", sondern auch ein ungemein fleißiger Briefeschreiber. Die jetzt veröffentlichten Briefe aus den Jahren 1933 bis 1939 dokumentieren seine Verzweiflung am "hysterischen Deutschland".

11.09.2018 UPDATE: 11.09.2018 11:55 Uhr 3 Minuten, 54 Sekunden
Hermann Hesse. Foto: dpa​

Von Wilfried Mommert

Berlin (dpa) - Es war einmal eine Zeit, als ein berühmter Schriftsteller wie Hermann Hesse ("Der Steppenwolf") von Sorgen um "zehntausende ausgeplünderte und verzweifelte Flüchtlinge" umgetrieben wurde, "mit denen Deutschland in seiner Größe die Nachbarn und die Welt überschwemmt". So formulierte es der spätere Literaturnobelpreisträger in einem seiner zahlreichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+