Plus Umstrittener Regisseur

Polanski will nicht zur César-Verleihung kommen

Sein Film "J'accuse" ist zwölf Mal für den César nominiert - dennoch will Roman Polanski an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Gegen den Regisseur sind neue Vergewaltigungsvorwürfe öffentlich geworden.

27.02.2020 UPDATE: 27.02.2020 13:03 Uhr 40 Sekunden
Roman Polanski
Der polnisch-französische Regisseur Roman Polanski während der César-Verleihung im Jahr 2014. Foto: Etienne Laurent/EPA/dpa

Paris (dpa) - Der umstrittene polnisch-französische Filmregisseur Roman Polanski will nicht zur feierlichen Verleihung der französischen César-Filmpreise an diesem Freitag in Paris kommen.

Das kündigte der 86-Jährige in einer Erklärung an, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Er habe die Entscheidung mit Bedauern getroffen, so der Regisseur ("Chinatown", "Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+