Plus Südafrikas Künstlerin

Von Tradition zu Weltruhm: Esther Mahlangu

Die Südafrikanerin Esther Mahlangu hat mit ihren Kunstwerken Weltberühmtheit erlangt. Heute zieren ihre bunten geometrischen Muster Handtaschen, Flugzeuge und Autos.

05.12.2020 UPDATE: 05.12.2020 10:33 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Esther Mahlangu
Traditionell gekleidet spricht Südafrikas Künstlerin Esther Mahlangu (l) neben einer Verwandten in einer Galerie. Foto: Kate Bartlett/dpa

Johannesburg (dpa) - Eigentlich wollte sie mit ihrer Malerei nur einen Mann zum Heiraten finden - doch ihre Kunstwerke haben der Südafrikanerin Esther Mahlangu weltweiten Erfolg beschert.

"Ich habe nicht angefangen zu malen, um ein Geschäft daraus zu machen, sondern nur, um einen Ehemann zu finden", sagte die 85-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die Künstlerin gehört dem Stamm der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+