Plus Skandinavienkrimis

Krimis über Kommissar Beck: Autorin Maj Sjöwall gestorben

Große Romane schrieb sie länger nicht mehr, und dennoch kennt die Werke der Schwedin ein Millionenpublikum: Maj Sjöwall war neben ihrem verstorbenen Lebensgefährten Per Wahlöö einer der beiden klugen Köpfe hinter den verfilmten Beck-Krimis. Jetzt ist die Autorin gestorben.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 13:03 Uhr 58 Sekunden
Maj Sjöwall
Krimiautorin Maj Sjöwall und «Kommissar Beck»-Darsteller Gösta Ekmann bedanken sich in einer Rede für den Adolf-Grimme-Preis im Jahr 1996. Foto: dpa

Stockholm (dpa) - Deutsche kennen sie wegen der Kommissar-Beck-Reihe, Schweden schätzen sie als Pionierin des Skandinavienkrimis: Die Schriftstellerin und Übersetzerin Maj Sjöwall ist nach langer Krankheit gestorben.

Sie sei im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen, berichteten mehrere schwedische Medien am Mittwoch unter Berufung auf die Nachrichtenagentur TT. An Covid-19 sei sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+