Plus Mit 85 Jahren

Schwedischer Schriftsteller Per Olov Enquist gestorben

In Schweden nannten sie ihn immer nur P.O.: Per Olov Enquist zählt zu den großen Namen der skandinavischen Literatur. Seine Werke wurden auch in Deutschland zu Bestsellern. Nun ist er mit 85 gestorben.

26.04.2020 UPDATE: 26.04.2020 09:58 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Per Olov Enquist
Per Olov Enquist ist tot. Foto: Wolfgang Kluge/dpa-Zentralbild/dpa

Stockholm (dpa) - Per Olov Enquist konnte einst höher springen als die meisten anderen Schweden. Als junger Hochspringer schaffte er es über die Marke von 1,97 Metern, und trotzdem schlug der Nordschwede, den alle nur P.O. nannten, eine ganz andere Karriere als die des Sportlers ein.

Nach einem Leben voller preisgekrönter Bücher und Ausnahmewerke wie "Der Besuch des Leibarztes" ist der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+