Plus Mächtige Mäzene

Riskieren Museen ihre Unabhängigkeit?

Museen sind auf Mäzene angewiesen - heute mehr denn je. Deshalb müssen Kuratoren gute Netzwerker sein mit besten Kontakten in die Sammlerszene. Das kann allerdings zu einer heiklen Gemengelage führen.

09.07.2018 UPDATE: 09.07.2018 10:28 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Kasper König
Kurator Kasper König auf dem Dach des LWL-Museums vor dem Dom in Münster. Foto: Caroline Seidel

Köln (dpa) - Der Hamburger Kunstsammler Harald Falckenberg erzählte neulich bei einer Podiumsdiskussion eine unglaubliche Anekdote. 2009 wurde er mit dem Preis der Kunstmesse Art Cologne ausgezeichnet.

Da wenige Wochen zuvor das Kölner Stadtarchiv eingestürzt war, wollte er das Preisgeld sofort an die Stadt weiterreichen, damit es für die Restaurierung der verschütteten Dokumente

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+