Plus "Liebe Kitty"

Anne Franks Romanentwurf wird wiederentdeckt

Anne Franks Tagebuch zählt zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Der Bericht des jungen Mädchens aus dem Unterschlupf in Amsterdam hat Generationen bewegt. Ein neues Buch bringt Franks Talent als Schriftstellerin auf den Punkt.

10.05.2019 UPDATE: 10.05.2019 15:28 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Laureen Nussbaum
Laureen Nussbaum beim dpa-Interview über das Buch «Anne Frank - Liebe Kitty». Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Laureen Nussbaum hat sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. "Dafür habe ich mich 25 Jahre eingesetzt", sagt die Literaturwissenschaftlerin und blickt an diesem kalten Mainachmittag in Berlin auf ein kleines Buch.

Auf knapp 200 Seiten liegt ein historisches Dokument vor ihr - und ein literarisches Vermächtnis. "Liebe Kitty" ist Anne Franks schriftstellerisches Zeugnis, ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+