Plus Jahrhundertkünstler

100 Jahre Beuys: Kunst für jeden, und jeder ist ein Künstler

Deutschlandweit und in Österreich wollen zahlreiche Museen 2021 das Beuys-Jahr feiern. Der Jahrhundertkünstler mit dem Filzhut wäre im Mai 100 Jahre alt geworden. Vom Mythos Beuys zeugen heute meist nur noch rätselhafte Relikte seiner Aktionen.

04.01.2021 UPDATE: 04.01.2021 05:08 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
100 Jahre Beuys
Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, steht im Museum K20 vor einer Sammlung von Joseph Beuys. Foto: Marcel Kusch/dpa

Düsseldorf (dpa) - Das breite Lachen, der durchdringende Blick, der Filzhut, die Fettecken und der legendäre Spruch: "Jeder Mensch ist ein Künstler": Joseph Beuys hat die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg revolutioniert wie kaum ein anderer Künstler.

Am 12. Mai 2021 wäre der Mann vom Niederrhein 100 Jahre alt geworden. Vor 35 Jahren, im Januar 1986, starb der Ausnahmekünstler an einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+