Plus Filmpreis

Französin gewinnt Venedig - Mehr Frauen erhalten Filmpreise

Oscars, Goldene Palme, Goldener Löwe: Bei den wichtigsten Filmpreisen triumphieren in diesem Jahr die Frauen. Der Gewinner-Film in Venedig macht deutlich, wie schwer ihr Weg sein kann - noch immer.

12.09.2021 UPDATE: 12.09.2021 11:03 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Filmfestspiele in Venedig
Audrey Diwan, Regisseurin aus Frankreich, erhält den Goldenen Löwen für «Happening» («L'événement»). Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Venedig (dpa) - Unter Tränen nimmt die Französin Audrey Diwan den Golden Löwen für ihr Abtreibungsdrama "L'événement" entgegen - und nutzt die Bühne beim Filmfest Venedig für eine emotionale, politsche Dankesrede.

"Dies ist ein äußerst aktuelles Thema", sagt die 41-Jährige am Samstagabend. Denn selbst in Ländern, in denen das Recht auf Abtreibung bestehe, gebe es viele Hindernisse für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+