Plus Europa

Rijeka und Galway starten ins Kulturhauptstadt-Jahr

Das ehemalige irische Fischerdorf Galway und die frühere Industriemetropole Rijeka an der kroatischen Adria haben einen gewaltigen Wandel durchgemacht. Nun sind beide Europas Kulturhauptstädte und haben sich viel vorgenommen.

02.02.2020 UPDATE: 02.02.2020 12:28 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Rijeka
Zum Abschluss ein Feuerwerk: In Rijeka wurde die offizielle Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadtjahres gefeiert. Foto: Darko Bandic/AP/dpa

Rijeka/Galway (dpa) - Mit Groß-Events, Pop-Konzerten und Partys haben sich die kroatische Adria-Stadt Rijeka und Galway an der rauen Westküste Irlands als neue Europäische Kulturhauptstädte gefeiert.

Ein Jahr lang wollen die beiden Küstenstädte an den entgegengesetzten Enden des Kontinents mit Tausenden Programmen internationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In strukturschwachen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+