Plus Auktion

US-Dollarmünze von 1794 für 840.000 Dollar versteigert

Der "No Stars Flowing Hair Dollar" zeigt auf der Vorderseite die Freiheitsgöttin Liberty mit wehendem Haar. Münzen dieser Art waren bei früheren Gelegenheiten für Millionen versteigert worden.

25.04.2021 UPDATE: 25.04.2021 10:53 Uhr 31 Sekunden
US-Dollarmünze von 1794
Die Kupfermünze, ein Prototyp des späteren Silberdollars, war eine der ersten Herstellungen in der damals neuen Prägestätte in Philadelphia. Foto: -/Heritage Auctions/dpa

Dallas (dpa) - Eine der ersten US-Dollarmünzen aus dem Jahr 1794 ist bei einer Auktion für 840.000 Dollar (knapp 700.000 Euro) versteigert worden.

Die seltene Kupfermünze, ein Prototyp des späteren Silberdollars, sei eine der erste Herstellungen in der damals neuen Prägestätte in Philadelphia gewesen, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas mit. Die Münze aus der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+