Plus 150. Todestag

Alexandre Dumas: Vielschreiber, Genie und Gourmet

Alexandre Dumas (1802-1870) hat mit "Der Graf von Monte Christo" und "Die drei Musketiere" Klassiker der Weltliteratur geschrieben. Sein Leben war so romanhaft wie das seiner Helden - bis zum Tod des Genies vor 150 Jahren in Armut.

04.12.2020 UPDATE: 04.12.2020 10:08 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Alexandre Dumas der Ältere
Der französische Schriftsteller Alexandre Dumas der Ältere in einer zeitgenössischen Darstellung. Foto: -/dpa

Paris (dpa) - Nur mit einem mickrigen Geldstück in der Tasche machte er sich auf den Weg zu seinem Sohn in die Normandie. "Ich will bei dir sterben", sagte Alexandre Dumas bei seiner Ankunft Ende August 1870 in dem nordfranzösischen Ort Puy in der Nähe von Dieppe.

Nur gut drei Monate später, am 5. Dezember 1870, erlag der Autor von zwei Klassikern der Weltliteratur im Alter von 68 Jahren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+