KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Fenster zur Erdgeschichte

Steinbrüche, Höhlen, Felsen, Sandgruben: Orte wie diese bezeichnen Fachleute oft auch als Geotope. Man sagt, sie seien Fenster zur Erdgeschichte.

17.09.2021 UPDATE: 17.09.2021 11:58 Uhr 33 Sekunden
Geotop
In diesem Geotop in Niedersachsen wurden Dinosaurier-Spuren gefunden. Foto: picture alliance / dpa

Steinbrüche, Höhlen, Felsen, Sandgruben: Orte wie diese bezeichnen Fachleute oft auch als Geotope. Man sagt, sie seien Fenster zur Erdgeschichte.

In einem Geotop kann man nämlich etwas über die Entstehung der Erde lernen und darüber, wie die Lebenswelt auf der Erde vor langer Zeit aussah. Etwa weil man aus den Gesteinsschichten Informationen ablesen kann oder dort spannende Fossilien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+