KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Eine Nacht voller Schrecken

Es geschah vor 83 Jahren: In der Nacht vom 9. auf den 10. November brannten viele Synagogen. Tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt. Verantwortlich für die grausamen Taten waren die Nationalsozialisten.

07.11.2021 UPDATE: 07.11.2021 12:48 Uhr 59 Sekunden
Gedenken
An vielen Orten wird jedes Jahr am 9. November der Opfer der Pogromnacht gedacht. Foto: Christian Charisius/dpa

Ein beeindruckender Bau, mit Kuppeln, Säulen, Rundbögen und Emporen, das war die Semper-Synagoge in Dresden einst. Doch so, wie sie einmal aussah, gibt es das Bauwerk heute nicht mehr. Denn vor 83 Jahren wurde sie zerstört. In der Nacht vom 9. November auf den 10. November 1938 wurde sie geplündert und niedergebrannt. Und nicht nur sie.

In diesen Tagen damals brannten in Deutschland und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+