Plus

Sonderermittler erhebt Vorwürfe gegen USA in NSA-Spähaffäre

Berlin (dpa) - Der Sonderermittler der Bundesregierung zu den umstrittenen NSA-Spählisten, Kurt Graulich, erhebt schwere Vorwürfe gegen den US-Geheimdienst. Graulich hatte über mehrere Monate fast 40 000 heikle Suchbegriffe untersucht, die die NSA an den BND übermittelt hatte, um damit große Datenströme durchkämmen zu lassen. In seinem Abschlussbericht wirft Graulich den Amerikanern nun gravierende Verstöße gegen vertragliche Vereinbarungen vor. Vor Monaten war der Vorwurf ans Licht gekommen: Der BND soll der NSA über Jahre geholfen haben, europäische Unternehmen und Politiker auszuforschen.

30.10.2015 UPDATE: 30.10.2015 18:11 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Der Sonderermittler der Bundesregierung zu den umstrittenen NSA-Spählisten, Kurt Graulich, erhebt schwere Vorwürfe gegen den US-Geheimdienst. Graulich hatte über mehrere Monate fast 40 000 heikle Suchbegriffe untersucht, die die NSA an den BND übermittelt hatte, um damit große Datenströme durchkämmen zu lassen. In seinem Abschlussbericht wirft Graulich den Amerikanern nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+