Landtagswahlen

Linkspartei: "Komplott" von Lafontaine Grund für Absturz

Der Vorsitzende der Linkspartei im Saarland, Thomas Lutze, hat den einstigen Linkspartei-Gründer Oskar Lafontaine für das schlechte Abschneiden der Partei bei der Landtagswahl verantwortlich gemacht. "Das war ein Komplott einer Clique, die zum Teil hoch bezahlt wird. Die das ganz bewusst herbeigeführt haben und dafür verantwortlich sind, was heute ist", sagte Lutze am Sonntagabend vor Parteimitgliedern.

27.03.2022 UPDATE: 27.03.2022 21:36 Uhr 23 Sekunden
Thomas Lutze
Der Landesvorsitzende Thomas Lutze spricht.

Saarbrücken (dpa) - Lafontaine war zehn Tage vor der Landtagswahl aus der Linkspartei ausgetreten. Er hatte unter anderem Lutze Manipulationen bei parteiinternen Wahlen vorgeworfen und ein "Betrugssystem" in der Partei kritisiert.  

"Der Kopf dieser Clique war lange Zeit auch unser Spitzenkandidat, unser Fraktionsvorsitzender", sagte Lutze unter Bezugnahme auf Lafontaine. "Was die sich geleistet haben bis hin zu der Rücktrittserklärung zehn Tage vor der Wahl, das ist durch nichts mehr zu unterbieten, das war unter aller Sau." Die Linkspartei blieb bei der Landtagswahl deutlich unter 3 Prozent.

Landtagswahl Saarland Ergebnis 2022

Landtagswahl Saarland Ergebnis 2017

Landtagswahl-Ergebnisse ausgewählter Parteien im Saarland seit 1947

Sitzverteilung Landtag Saarland seit 1947

© dpa-infocom, dpa:220327-99-693487/2

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.