Hintergrund: Die 9+5 Thesen

05.11.2017 UPDATE: 05.11.2017 16:30 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden

Hier die "9+5-Thesen" von Sascha Zhu im Wortlaut:

"9 Thesen mit Inlandsbezug:

1. Schwarz-gelb-grün können gemeinsam regieren: Heidelberg repräsentiert Baden-Württemberg, das einzige Bundesland, in dem jede Farbe schon mal den Landeschef stellte (gelb 1952/53, grün ab 2011, restliche Zeit schwarz). Zudem repräsentiert Heidelberg das Rhein-Neckar-Dreiländereck Hessen (Landeschef schwarz), Baden-Württemberg (Landeschef grün), Rheinland-Pfalz (Landes-Vize gelb), also den Ort, wo die drei Farben zusammenkommen.

2. Schwarz-gelb-grün schließt gelegentliche zukünftige Bündnisse mit Rot nicht aus, aber solche mit anderen Farben schon: Im Stadtwappen ist Schwarz-gelb-grün dominierend, nur ein wenig Rot als Beiwerk am goldenen Löwen ist dabei, aber andere Farben nicht.

3. Wissenschaft, Forschung, Gesundheitswesen und Digitalisierung werden großgeschrieben: Heidelberg ist extrem weit vorne, teilweise Weltspitze, in diesen Bereichen, zudem liegt Heidelberg im Silicon Valley Europas.

4. Die jüngeren Generationen werden gestärkt, und die Schulen werden gestärkt: Heidelberg ist eine der jüngsten deutschen Städte, und Heidelberg ist der beste deutsche Schulstandort mit der geringsten Schulabbrecherquote.

5. Der Umweltschutz wird gestärkt: Heidelberg ist die Umwelthauptstadt Deutschlands.

6. Die Wirtschaft wird gestärkt, die Vollbeschäftigung wird angestrebt: Heidelberg hat eine der niedrigsten Jugendarbeitslosenquoten aller Großstädte in Europa und liegt im extrem wirtschaftsstarken Rhein-Neckar-Dreieck.

7. Die Migrationspolitik wird in geordnete Bahnen gebracht: Das Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Heidelberg gilt bundesweit als vorbildlich (Heidelberger Modell).

8. Die Belastung für Steuerzahler wird gesenkt: Konkrete Umsetzungsmodelle der Soli-Abschaffung wurden erstmals ausführlich in einem Rechtsgutachten des Heidelberger Professor Hanno Kube vom 30. Juni 2017 geprüft (Heidelberger Modell).

9. Deutschland soll erfolgreich, weltoffen und ein Land der Visionäre sein: Heidelberg ist bereits eine der erfolgreichsten, weltoffensten und bekanntesten Städte in Deutschland, der Geist von Heidelberg hat schon viele Visionäre inspiriert.

5 Thesen mit internationalem Bezug