> Karl Martin Hoffmann, CDU-Fraktionssprecher im Ladenburger Gemeinderat: Mit dieser Deutlichkeit hätte ich das Wahlergebnis nicht erwartet. Das ist ein klarer Sieg für Stefan Schmutz. Die CDU Ladenburg wünscht ihm eine glückliche Hand bei der Bewältigung der Aufgaben.

22.01.2017 UPDATE: 22.01.2017 22:00 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden

Stimmen zur Wahl:

> Karl Martin Hoffmann, CDU-Fraktionssprecher im Ladenburger Gemeinderat: Mit dieser Deutlichkeit hätte ich das Wahlergebnis nicht erwartet. Das ist ein klarer Sieg für Stefan Schmutz. Die CDU Ladenburg wünscht ihm eine glückliche Hand bei der Bewältigung der Aufgaben.

> Georg Wacker, CDU-Landtagsabgeordneter: Mein herzlicher Glückwunsch an den Wahlsieger. Es ist eine klare Entscheidung. Respekt und Dank möchte ich aber auch Corinna Schierz aussprechen, die alles gegeben hat. Ich habe mich über den fairen Wahlkampf in Ladenburg besonders gefreut.

> Wolfgang Luppe, FDP-Ortsvereinsvorsitzender Ladenburg: Stefan Schmutz fuhr ein großartiges und klares Ergebnis ein. Dies ist ein immenser Vertrauensvorschuss, der verpflichtet. Es war richtig, eine Wahlempfehlung für Stefan Schmutz auszusprechen.

> Ingrid Dreier, Vorsitzende der Grünen in Ladenburg: Ich bin sehr glücklich. Die Gradlinigkeit, das Engagement und die Struktur haben sich ausgezahlt. Stefan Schmutz ist der richtige Mann an der richtigen Stelle.

> Simon Michler, Bürgermeister von Edingen-Neckarhausen: Ich freue mich für meinen zukünftigen Kollegen über das sehr deutliche Wahlergebnis. Ich bin mir sicher, wir arbeiten gut zusammen. In unserer Freizeit freue ich mich auf gemeinsame Joggingausflüge.

> Andreas Metz, Bürgermeister von Ilvesheim: Das Ergebnis ist eindeutig, so wie ein Bürgermeister es sich wünscht. Nun gilt es diese Erwartungen der Bürger zu erfüllen.

> Steffen Saliger, SPD-Fraktionssprecher im Ladenburger Gemeinderat: Das Wahlergebnis ist ein herausragender Erfolg des Kandidaten. Er hat die Menschen erreicht, die ihm diese Aufgabe zutrauen.

> Gerhard Kleinböck, SPD-Landtagsabgeordneter: Ich habe mir erhofft, dass es bereits im ersten Wahlgang entschieden sein wird. Ich habe eine große Zustimmung für Stefan Schmutz in der Bevölkerung verspürt. Ich bin froh, dass es so gekommen ist.

> Gudrun Ruster, FWV-Fraktionssprecherin im Ladenburger Gemeinderat: Glückwunsch an den neu gewählten Bürgermeister. Nach einem fairen Wahlkampf hat er sich deutlich durchgesetzt. Ich denke, dass die FWV auch mit einem Bürgermeister Stefan Schmutz gut zusammen arbeiten wird.

> Karl A. Lamers, CDU-Bundestagsabgeordneter: Herzliche Gratulation an den neuen Bürgermeister, der mit viel Zuspruch sein Amt antreten wird. Ich wünsche ihm alles Gute, und ich wünsche Ladenburg alles Gute. Gefreut hat mich, der faire Umgang der Bewerberin und der Bewerber. Das war förderlich für unsere Demokratie. stu