Kurze Linienflüge

02.11.2016 UPDATE: 02.11.2016 06:00 Uhr 30 Sekunden

Kurze Linienflüge

Zwei Minuten: Die Fluggesellschaft Loganair verbindet die beiden schottischen Inseln Westray and Papa Westray. Für die rund 2,7 Kilometer bräuchten die Flieger offiziell zwei Minuten, schreibt das Unternehmen. Unter idealen Windbedingungen reichten aber auch 47 Sekunden. Geflogen wird nach eigenen Angaben seit 1967 - inzwischen sei die Strecke auch als weltweit kürzester Flug ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden.

Fünf Minuten: Gerade mal fünf Minuten dauert der Linienflug vom niedersächsischen Harle auf die Insel Wangerooge, wie eine Sprecherin von FLN Frisia-Luftverkehr sagt. Angeboten wird die Strecke mehrmals täglich.

Zehn Minuten: In weniger als zehn Minuten kann man zwischen den drei Aran-Inseln vor Westirland hin- und herfliegen. Seit 1970 bringt die Fluggesellschaft Aer Arann Islands Bewohner, Touristen und Fracht von einer Insel zur nächsten. In der Hochsaison gibt es bis zu 25 Flüge pro Tag.