Hintergrund - Batic und Leitmayr - in Zahlen und Fakten

01.04.2016 UPDATE: 01.04.2016 06:00 Uhr 48 Sekunden

Batic und Leitmayr - in Zahlen und Fakten

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind als Ivo Batic und Franz Leitmayr die dienstältesten Tatort-Ermittler nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Im Ranking der beliebtesten Kommissare der Zuschauer belegen die beiden Platz drei - nach hinter den Kollegen Thiel/Boerne aus Münster und Ballauf/Schenk aus Köln.

"Animals" hieß ihr erster Fall, der am Neujahrstag 1991 zu sehen war. Es ging um die mörderische Auseinandersetzung zwischen Gegnern und Befürwortern von Tierversuchen. Das Mordopfer wurde passenderweise durch den Biss eines Kampfhundes getötet.

Drei Tatorte drehen die Münchener im Jahr. 72 Folgen sind es bislang.

152 Menschen sind im Münchner Tatort gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge. Die Mehrheit (32) wurde erschossen. Aber ein Opfer starb auch an einer Nuss-, ein anderes an einer Katzenhaarallergie.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären.

Und es gab einige bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Sänger Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen. lex